In den letzten Jahren sind die Anforderungen an eine gute
Marketingpräsentation stetig gewachsen. Eine passable Leistung genügt den
Anforderungen des Publikums an Performance und Inhalten nicht mehr.
Wie überall gibt es auch hier „Lifehacks“ die sofort die Qualität Ihrer Präsentation
steigert.
Wir verraten Ihnen heute drei Tricks, die Ihrer nächsten Marketingpräsentation
mehr Wirkung verleiht.
Oft reichen schon kleine auf den ersten Blick unscheinbare
Veränderungen, um ein besseres Ergebnis beim Präsentieren zu erzielen. Die
Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Marketingpräsentation wird größer, wenn
Sie die Informationen schnell erfassbar und nachvollziehbar darstellen.
Wenn Sie die folgenden Tipps richtig umsetzen, wird Ihre Präsentation erheblich
an Qualität gewinnen.
Tipp 1: Das Ohrwurm-Prinzip in der Marketingpräsentation
Sie hatten bestimmt schon selbst einen Ohrwurm. Ein Refrain der Ihnen nicht mehr aus dem Kopf ging. Selbst wenn der Song nicht mehr läuft, spielt er in Ihrem Kopf noch weiter.
Aber auch bei einer Marketingpräsentation können Sie dieses
Prinzip einsetzen. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre wichtigsten
Botschaften beim Publikum ankommen, sollten Sie sie mehrmals wiederholen. Dabei
sollten Sie aber darauf achten nicht zu viele Botschaften zu verwenden. Suchen
Sie sich die fünf bis sieben wichtigsten Kernaussagen raus. Formulieren Sie
daraus kurze einprägsame Aussagen.
Gleich zu Beginn könnten Sie die Kernbotschaften einmal einbauen, danach noch
zweimal in dem Vortrag und schließlich noch einmal in der Zusammenfassung am
Ende. Damit erhöht sich die Chance, dass Ihre Zuschauer Ihren Satz abspeichern,
ganz erheblich.
Tipp 2: Publikum mit einem roten Faden durch die Präsentation führen
Vielleicht haben Sie auch schon mal einen Spielfilm gesehen,
dem Sie irgendwann nicht mehr folgen konnten. Der Regisseur ist zwischen
Zeitlinien und Orten wild hin und hergesprungen. Zum Schluss wussten Sie nicht
mehr, ob gerade eine Rückblende gezeigt wird, oder ob sich die Handlung
vorwärtsbewegt. Wenn Sie unstrukturiert vorgehen, kann das auch so auf die
Zuschauer bei Ihrer Marketingpräsentation wirken. Verwirren Sie das Publikum
auch nicht, in dem Sie in der Präsentation immer hin und her springen. Damit
stressen Sie nicht nur das Publikum, Sie hinterlassen außerdem einen unprofessionellen
Eindruck.
Deshalb ist eine Struktur in Ihrer Marketingpräsentation unabdingbar. Was
wollen Sie in der Einleitung vermitteln? Was folgt im Hauptteil und was wollen
Sie im Schlussteil ansprechen? Für das Gehirn sind Strukturen wichtig. Wenn Ihr
Publikum möglichst viel von Ihren Inhalten behalten soll, dann müssen Sie Ihre
Botschaften klar strukturiert vermitteln.
Tipp 3: Nicht monoton werden
Während Ihrer gesamten Präsentation müssen Sie die
Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer auf sich ziehen. Wenn Ihr Publikum das Interesse
und die Aufmerksamkeit verliert, wird es schnell langweilig für sie. Wenn das
passiert wird es schwer für Sie die Aufmerksamkeit zurück zu gewinnen. Sobald
Sie einfach nur eine Folie nach der nächsten einspielen wird es schnell
monoton. Der Ironische Fachbegriff dazu lautet „Death by PowerPoint“. Wenn Sie
Ihre Slides ab und zu verlassen und kleine Überraschungen in Ihre
Marketingpräsentation einbauen, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass
Sie Ihr Publikum für keine Sekunde verlieren. Eines der einfachsten Mittel zur
Abwechslung, ist die Nutzung von verschiedenen Medien. Beispielsweise können
Sie ein kurzes Video einspielen oder Ihre Folien durch Animationen
unterstützen. Auch ein Flipchart eignet sich, um Gedanken zu skizzieren. Aber
auch eine Live-Vorführung eines Produkts oder von einem Model bietet
Abwechslung.
Ein weiterer guter Trick ist die Vorstellung eines Gegenstandes zu Beginn der
Präsentation der scheinbar nichts mit dem Thema zu tun hat. Der Referent
erklärt, dass dieser Gegenstand mit dem Thema zusammenhängt, aber wie genau
verrät er erst später. Dadurch weckt er die Neugier und das Interesse des
Publikums. Bei all diesen Möglichkeiten geht es immer darum, das Publikum zu
überraschen und neugierig zu machen. Damit bleiben sie mit der Aufmerksamkeit
beim Referenten und seinen Ausführungen.
Bei diesen drei Tipps geht es immer darum, Ihrem Publikum die Aufnahme und das Abspeichern der Kernaussagen zu erleichtern. Denn der ganze Aufwand war umsonst, wenn Ihre Zuschauer keine oder die falschen Inhalte Ihrer Marketingpräsentation behalten.
Mit unserer Online Academy können Sie bequem von zuhause aus Ihre PowerPoint Fertigkeiten verbessern und Ihre Kenntnisse erweitern.
Ganz nach Ihren Bedürfnissen können Sie auswählen ob Sie einen Online-Kurs, ein Online-Live-Training oder ein Online-Coaching wünschen.
Mehr Infos zu unserer Online-Academy bekommen Sie hier: https://www.inflow-academy.de/online-academy/
Für mehr Tipps und Tricks zum Thema Präsentieren, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.