Erfahrungen & Bewertungen zu Inflow Presentation Trend Academy

DIE RICHTIGE LOCATION FÜR IHRE PRÄSENTATION

Leerer Konferenzsaal mit Stühlen

Wenn Sie eine Präsentation halten, wollen Sie mit Ihren Inhalten begeistern und überzeugen. Dafür sollten Sie schon in der Vorbereitung möglichst professionell sein. Neben Ihren eigenen Erwartungen an die PowerPoint-Folien, sollten Sie auch die Anforderungen Ihrer Zuschauer erfüllen.  
Für Ihr Publikum ist der Gesamteindruck inklusive der Performance auf der Bühne entscheidend. Es sollte ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Das bedeutet, das auch die Location der Präsentation zum Vortrag passen sollten.  

Eine Location passend zum Präsentationsthema 

Wenn Sie die Location und den Vortragsraum selbst wählen können, sollte dieser zu Ihrem Thema passen. Sprechen Sie beispielsweise über die neuesten technischen Errungenschaften, wollen Sie das nicht in einem veralteten, dunklen Raum mit technisch schlechter Ausstattung machen.  Selbst mit einer Top-Präsentation, kann der Raum einen Einfluss auf Ihren Erfolg haben.  

Werden alle Anforderungen erfüllt?  

Schon bei der Vorbereitung einer Präsentation, sollten Sie überlegen, welche Anforderungen Sie an die Location haben. Welche Anforderungen haben die Zuschauer an den Veranstaltungsort? Für viele Zuschauer ist es wichtig zu wissen, wie die Infrastruktur vor Ort ist. Sind ausreichend Parkplätze vorhanden? Gibt es die Möglichkeit den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen? Und sind Hotels in unmittelbarer Nähe?
Des Weiteren zählen aber auch Einflüsse, wie die Akustik innerhalb der Location für Ihren Erfolg. Können alle Zuschauer Sie verstehen? Ist ausreichend Platz vorhanden? Und können Sie mit den technischen Voraussetzungen Ihren Vortrag halten?  

Mit einer Checkliste zum Erfolg  

Wenn Sie selbst einen Veranstaltungsort suchen, kann eine Checkliste mit Fragen helfen die passenden Location für Ihre Präsentation zu finden.  
Folgende Fragen können dabei als Leitfaden zur Hand genommen werden.  

Die Location: 
  • Passt der Ort in der Architektur und Ausstattung zu Ihrem Präsentationsthema? (Vorausgesetzt, Sie können diesen frei wählen.)  
  • Ist der Ort via PKW oder ÖPNV gut zu erreichen?  
  • Sind genügend Parkplätze in der nahen Umgebung gegeben?  
  • Ist ein klare Wegführung vorhanden oder sollte man zusätzliche Hinweisschilder anbringen?  
  • Finden zur gleichen Zeit andere Veranstaltungen in der Location statt?  
  • Ist ein Hausmeister oder Gebäudemanager an dem Tag als Ansprechpartner vor Ort?  
  • Brauchen Sie bestimmte Schlüssel und sind diese für Sie hinterlegt?  
  • Gibt es barrierefreie Zugänge für Ihre Zuschauer?  
  • Wird eine Garderobe benötigt? Und bedarf es dafür extra Personal?  
  • Brauchen Sie einen Catering-Service und organisiert diesen die Location?  
Der Vortragsraum: 
  • Gibt es einen Ansprechpartner für die Technik, der Ihnen bei der Einrichtung von Beamer, Laptop, etc. hilft?  
  • Sind alle technischen Geräte vor Ort vorhanden oder müssen Sie eigene mitbringen?  
  • Ist die Beleuchtung ausreichend?  
  • Kann man den Raum verdunkeln?  
  • Sind die Sitzplätze in dem Raum ausreichend für die erwarteten Zuschauer? Kann man die Bestuhlung ansonsten noch aufstocken?  
  • Gibt es visuelle Barrieren in dem Raum, wie zum Beispiel Säulen, die die Sicht behindern?  
  • Sind Ihre Präsentationsfolien auch in der letzten Reihe im Publikum gut lesbar?  
  • Sind eine Bühne und ein Rednerpult vor Ort?  
  • Brauchen Sie ein Flipchart und ist es schon vorhanden?  
  • Brauchen Sie ein Mikrofon oder verstehen Sie alle Zuschauer ohne?  

Wenn die Inhalte, der Referent und die Location richtig miteinander harmonieren, werden Sie Ihr Publikum mit Ihren Botschaften erreichen und begeistern. 

Für mehr Tipps und Tricks zum Thema Präsentieren, melden Sie sich zu unserem Newsletter an. 

Videos in Präsentationen

Videos in Präsentationen einbauen

Möchten Sie bei Ihrem Publikum audiovisuelle Reize setzen, sind Videos in Präsentationen ein gutes Mittel. Das gestaltet Ihren Vortrag nicht nur abwechslungsreicher, sondern transportiert Ihre Botschaften noch wirkungsvoller an Ihre Zuschauer. Das bekannte Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend

Weiterlesen...